Eine Gentherapie für die Christenheit

Aufatmen in Gottes Gegenwart präsentiert sich ab sofort in frischem Design! Aber auch bei den Inhalten hat sich einiges getan: Das AiGG-Buch kann jetzt in einer komplett neuen Version heruntergeladen werden. Alle Texte wurden überarbeitet und das Schriftbild lesefreundlicher gestaltet.

Buchcover 09 2015 ohne SchattenAber worum geht es eigentlich in diesem Buch?

In meinem Beruf an der Universitätsklinik habe ich viel mit verschiedenen Heilmethoden zu tun. Die naturwissenschaftlichen und technischen Entwicklungen der modernen Medizin sind äußerst beeindruckend. Immer mehr Krankheiten können erfolgreich behandelt werden. Aber nach wie vor hat die Medizin Grenzen, z.B. wenn die Krankheit genetische Ursachen hat. Wenn die Gene in jeder Zelle des Körpers falsche Signale produzieren kann auch die beste Therapie kaum helfen. Sie kann höchstens Symptome lindern, aber an der Ursache ändert sie nichts. Eine echte Heilung wäre nur möglich, wenn der Genfehler repariert werden könnte. Aber eine Gentherapie, die das korrekte Gen in jede einzelne der vielen Millionen Zellen im Körper einbaut, ist äußerst schwierig.

Manches, was in christlichen Kreisen versucht wird, um die Krankheit der Kirche zu heilen, kommt mir wie eine Therapie vor, die zwar Symptome lindert aber nichts an den Ursachen ändert. Neue Strukturen und Methoden, moderne Konzepte und Formen sind ganz bestimmt hilfreich. Aber was die westliche Christenheit letztlich braucht, um gesund zu werden, ist eine Wiederherstellung ihrer DNA! Und das sind die 12 biblischen Gene, die die Kirche Jesu heute wieder dringend braucht:

  1. Ein Herz, das Gott leidenschaftlich sucht, weil es erfahren hat, dass Gott allein unsere Bedürfnisse wirklich stillt.
  2. Eine ehrfürchtige und zugleich freundschaftliche Beziehung mit Gott, in der wir mit ihm auf Du und Du durchs Leben gehen.
  3. Authentische Gemeinschaft mit Jesus, die mitten im Alltag praktisch gelebt wird.
  4. Eine Leidenschaft und Liebe für die Bibel und ein Herz, das offen und sensibel dafür ist, die leise Stimme Gottes zu hören und ihr zu folgen.
  5. Ein reines Gewissen und die daraus folgende Gewissheit, dass Gott für uns ist und uns segnet.
  6. Herzen mit einer Bereitschaft zur Buße als Quelle des Heils und der Leidenschaft.
  7. Die Bereitschaft, am Kreuz Altes loszulassen und dadurch Raum zu schaffen für eine erneuerte Identität, die aus der unverdienten Gnade Gottes schöpft.
  8. Der Wunsch, immer wieder neu und noch mehr erfüllt zu werden mit dem Heiligen Geist, damit wir unter seiner Leitung und in seiner Kraft leben und dienen können.
  9. Die Fähigkeit, in Krisen an Gott festzuhalten, darin Gott an sich wirken zu lassen und dadurch gestärkt und gereift aus ihnen hervorzugehen.
  10. Der Drang zu Gemeinschaft und zur Einheit aller Christen durch lebendige Beziehungen, die alle Grenzen von Denominationen, Generationen und Prägungen überwinden.
  11. Versammlungen, die von Gottes Gegenwart geprägt sind, Herzen berühren und verändern und in denen durch Gebet unser Land verändert wird.
  12. Hingabe an Gottes Berufung und Opferbereitschaft in der Gewissheit, dass es kein erfüllteres Leben als das in der Nachfolge Jesu geben kann.

Diese Gene sind nicht neu, im Gegenteil: Sie sind allesamt Kernthemen der Bibel, die sich quer durch die Geschichte Gottes mit den Menschen ziehen. Und sie haben tatsächlich das Potenzial, nicht nur unser eigenes Leben sondern auch die ganze Kirche Jesu von innen heraus gesunden zu lassen. Wir müssen sie nur verinnerlichen und wirksam werden lassen. Wenn das immer mehr Christen tun und aufatmen durch die heilsame Wirkung von Gottes Wahrheit, Liebe und Kraft, werden wir echte und dauerhafte Veränderungen erleben.

Genau darum geht es in diesem Buch. Matthias Hoffmann vom “Vaterherz bewegT e.V.” Hannover schreibt dazu:

“Ein großes Kompliment für die gelungene Mischung aus Lehre, Praxis und lebensnahen Erfahrungen! Dieser “Glaubens-Kurs” unterscheidet sich wohltuend von vielem anderem, was mir bereits unter die Augen gekommen ist – und zu meiner großen Freude ist er durchdrungen von einem Gottesbild des liebenden Vaters, des gnädigen Jesus und des freisetzenden Heiligen Geistes!”

Interessiert? Die neue Version des Buchs zum Aufatmen in Gottes Gegenwart kann ab sofort kostenlos HIER heruntergeladen werden. Oder bestelle es unter info@aigg.de zum Selbstkostenpreis von 6 € inkl. Versand. Oder melde Dich an zum nächsten Glaubenskurs „Aufatmen in Gottes Gegenwart“, der ab dem 23. Februar 2016 wieder in Weil im Schönbuch stattfindet (Flyerdownload hier).

Siehe auch:

Schreibe einen Kommentar