59 Die Kirche muss für die Glaubwürdigkeit der Bibel einstehen

Psalm 33, 4: „Denn das Wort des Herrn ist wahr, und auf das, was er tut, kann man sich verlassen.“ 

Menschen befassen sich nur mit dem, was sie für glaubwürdig halten. Wenn sie immer nur hören, dass die Bibel voller Fehler sei, dass sie auf einem überkommenen Weltbild basieren und sich selbst widersprechen würde, solange braucht sich die Kirche nicht wundern wenn die Bibel überall im Regal verstaubt.

Dabei gibt es doch so viele starke und absolut schlagende Argumente dafür, warum die Bibel ein hochgradig glaubwürdiges und zugleich absolut faszinierendes Buch ist: Ihre zahlreichen eingetroffenen Vorhersagen! Die vielen Zeugen, die für die biblische Botschaft ihr Leben gelassen haben! Die erstaunlich klare rote Linie trotz der extrem unterschiedlichen Autoren und der langen Entstehungszeit! Die hervorragende Überlieferung! Das realistische Menschenbild! Das bestätigte Weltbild! Die schonungslose Ehrlichkeit! Die herausragende Ethik! Das einzigartige Gottesbild! Und, und, und… Reden wir doch endlich darüber!

Und machen wir endlich überall klar und deutlich: Wir, die Kirche Jesu, lieben die Bibel! Weil es kein Buch gibt, das auch nur annähernd vergleichbar wäre. Weil so viele Fakten für ihre Verlässlichkeit und Glaubwürdigkeit sprechen. Weil sie uns in Verbindung bringt mit dem lebendigen Gott! Weil wir erleben, wie Gott durch sie zu uns spricht. Weil sie uns den Weg zum (ewigen) Leben weist.

Höchste Zeit, dass unser Land wieder hört und erfährt, was für ein phänomenales, unvergleichliches Buch die Bibel ist!

Der Gesamtartikel zur 59. These: 10 Gründe, warum es auch heute noch vernünftig ist, der Bibel zu vertrauen

  1. Die hohe Qualität der Überlieferung
  2. Das Rätsel der Auferstehung
  3. Die eingetroffenen Vorhersagen
  4. Die durchgängige Geschichte
  5. Die schonungslose Ehrlichkeit
  6. Das realistische Menschenbild
  7. Das bestätigte Weltbild
  8. Das einzigartige Gottesbild
  9. Die herausragende Ethik
  10. Der göttliche Anspruch

Schreibe einen Kommentar