50 Wo Christus groß wird wächst Einheit wie von selbst!

Epheser 4, 15-16a: „Stattdessen lasst uns in Liebe an der Wahrheit festhalten und in jeder Hinsicht Christus ähnlicher werden, der das Haupt seines Leibes – der Gemeinde – ist. Durch ihn wird der ganze Leib zu einer Einheit.“

Paulus erklärt uns hier ein ganz besonderes Geheimnis: Einheit kommt nicht, wenn wir in erster Linie nach Einheit streben und sie als primäres Ziel in den Mittelpunkt stellen. Einheit entsteht nicht in erster Linie durch menschliche Diplomatie, durch die Suche nach Kompromissen und dem kleinsten gemeinsamen Nenner. Nein: CHRISTUS ist es, der Einheit schafft! ER fügt die Glieder zusammen zu seinem Leib. Einheit gewinnen wir vor allem dann, wenn wir von uns selber wegschauen, uns miteinander auf Jesus konzentrieren und unsere Liebe zu ihm vertiefen.

Ich habe es schon so oft ganz praktisch erlebt: Solange wir uns in erster Linie mit dem Trennenden beschäftigen, mit den theologischen Streitfragen, den Meinungsunterschieden und Geschmacksdifferenzen, den unterschiedlichen Gestaltungswünschen und charakterlichen Schwächen, solange wird die Trennung nicht selten eher noch vertieft statt beseitigt.

Nichts verbindet mich hingegen so schnell und intensiv mit anderen Christen wie gemeinsames Gebet. Wenn wir vor Jesus gemeinsam unsere Herzen öffnen fühlen wir uns automatisch auch miteinander verbunden, selbst wenn wir uns menschlich kaum kennen und auch sonst wenig Gemeinsames haben.

Die Zerrissenheit der Kirche ist deshalb immer auch Ausdruck ihrer Christusvergessenheit. Höchste Zeit, dass wir IHN wieder zu unserer ersten Liebe machen. Dann wird die Einheit der Kirche ganz von selbst gedeihen. Je enger wir mit ihm, dem Haupt des Leibes verbunden sind, umso enger werden wir ganz zwangsläufig auch mit denen zusammenwachsen, die genauso wie wir an Christus hängen. Wo ER groß wird und im Mittelpunkt steht werden unsere Probleme miteinander klein und nebensächlich. Je mehr uns seine große Gnade für uns bewusst wird, umso mehr wird auch unsere Gnade für unsere Mitchristen wachsen. DAS wird uns helfen, die Gräben zuzuschütten und die Mauern niederzureißen.

Schreibe einen Kommentar