45 Kirche hat den Auftrag, frische Formen zur Verbreitung des Evangeliums zu entwickeln!

1. Korinther 9, 22: „Ich bin allen alles geworden, damit ich auf alle Weise einige rette.“

Paulus war äußerst kreativ in seiner Verkündigung! Geschickt verstand er es, gesellschaftlich bekannte Themen und Bilder aufzugreifen und darauf die Botschaft des Evangeliums aufzusatteln (z.B. Apostelgeschichte 17, 16-34). Ausdrücklich bekannte er sich zu seiner Strategie, sich und seine Botschaft möglichst gut an sein Zielpublikum anzupassen, um möglichst viele zu erreichen (1. Kor. 9, 19-22).

Noch nie war unsere Gesellschaft so vielfältig und in unterschiedlichste Milieus aufgespalten wie heute. Zahlreiche Subkulturen haben sich gebildet, die sich in Sprache, Äußerlichkeiten, Umgangsformen, Vorlieben, Werten und Prioritäten teils krass voneinander unterscheiden. Laut der SINUS-Studie ist unsere Gesellschaft in wenigstens 10 verschiedene Milieus aufgespalten, zwischen denen es nur wenig Schnittmengen gibt und von denen die Kirche bei weitem nicht alle erreicht.

Um das zu ändern muss die Kirche zwingend dem Beispiel von Paulus folgen und immer wieder frische Ausdrucksformen finden, durch die das Evangelium milieugerecht vermittelt und gelebt werden kann.

Das alte Parochialsystem, laut dem es pro Gebiet nur 1 Gemeinde geben kann, ist daher unbedingt ergänzungsbedürftig. Die Anglikanische Kirche Englands hat es längst erfolgreich vorgemacht: Gemeinden müssen Kinder kriegen dürfen! Sie sollten Mitarbeiter dazu ausbilden und aussenden, in ihrer Region in neue Milieus vorzudringen und dafür frische und kreative Formen von Kirche („fresh expressions of church“) zu entwickeln.

Mission ist heute nicht nur in fernen Ländern nötig sondern genauso mitten in Deutschland. Packen wir’s an! Fresh Expressions of Church gibt es längst auch in Deutschland! (freshexpressions.de)

 

Schreibe einen Kommentar