40 Kirchliche Leiter sind keine Herrscher sondern Diener!

Johannes 13, 14-15„Wenn nun ich, euer Herr und Meister, euch die Füße gewaschen habe, so sollt auch ihr euch untereinander die Füße waschen. Ein Beispiel habe ich euch gegeben, damit ihr tut, wie ich euch getan habe.“

Jesus ist der Leiter der Kirche! Egal welches Amt wir in seiner Kirche innehaben: Wir sind allesamt Diener! Wir dienen Jesus. Und wir dienen den Menschen.

Leitung im Sinne Jesu bedeutet: Anderen dienen und sich für sie aufopfern statt von Anderen Dienst und Aufopferung für die eigenen Ziele zu verlangen. Sie arbeitet niemals mit Druck, Amtsmacht oder Manipulation sondern sie nimmt Einfluss durch Vorbild und durch gute, christuszentrierte Lehre, die die Menschen primär an Christus bindet statt an menschliche Leiter, an Projekte oder Institutionen.

Wir haben kein Mandat dafür, Menschen unter Druck zu setzen, damit sie unsere eigenen Ziele, Projekte oder Organisationen unterstützen. Wir dürfen (und sollen) zwar Menschen mobilisieren, Gott zu dienen. Wir dürfen eine Vision für Projekte wecken und versuchen, den Menschen die Augen zu öffnen für Gottes Pläne. Aber unser Ziel muss dabei sein, dass die Menschen primär IHM folgen, wenn sie bei unserem Projekt mitmachen, und nicht den Leitern! Das ist ein feiner, aber ganz entscheidender Unterschied, auf den wir achten müssen!

Als Leiter haben wir von Gott nur das Mandat, den Menschen das (leichte und sanfte) Joch Christi auf die Schulter zu legen. Unsere Aufgabe ist es, die Menschen zu dem einzig wahren Leiter Christus hin zu schieben, damit sie IHM nachfolgen – statt sich zwischen Christus und die Gemeinde zu drängen und Leitergehorsam zu verlangen.

Blogbild Leitung

Hören wir doch auf unser großes Vorbild, den obersten Leiter der Kirche:

“Lasst euch niemals `Rabbi´ nennen. Ihr habt nur einen Meister, und ihr alle seid gleich, wie Brüder und Schwestern. Und bezeichnet niemanden hier auf der Erde als `Vater´, denn nur Gott im Himmel ist euer geistlicher Vater.  Lasst euch auch nicht `Lehrer´ nennen, denn es gibt nur einen Lehrer, und das ist der Christus. Der Größte unter euch muss den anderen dienen. Diejenigen jedoch, die sich über die anderen stellen, werden gedemütigt werden, und die, die demütig sind, werden erhöht.” (Matthäus 23, 8-12)

Der ganze Artikel zur These 40: Wenn Gemeinden unter Leitern leiden

Schreibe einen Kommentar