28 Die Kirche darf Menschen nicht an Menschen oder Organisationen sondern nur an Jesus binden!

1. Korinther 1, 12-13: „Ich rede aber davon, dass jeder von euch sagt: Ich gehöre zu Paulus! – Ich aber zu Apollos! – Ich aber zu Kephas! – Ich aber zu Christus! Ist Christus denn zerteilt? Ist etwa Paulus für euch gekreuzigt worden, oder seid ihr auf den Namen des Paulus getauft?“

Die Versuchung ist so groß: Wenn wir in Menschen investieren, wenn wir uns um sie bemühen, wenn wir ihnen dienen, dann wollen wir am Ende auch, dass sie unseren Dienst unterstützen, unser Werk verstärken, unsere Gemeinde bereichern und unsere Organisation verstärken.

Aber Gott unterstützt diesen Wunsch nicht. Denn die Menschen gehören ihm, nicht uns! Er ist frei, sie dorthin zu schicken, wo er sie am besten brauchen kann. Das kann vielleicht in unserer Gemeinde sein. Das kann aber genauso auch in der Nachbargemeinde sein. Oder ganz woanders…

Wenn wir in Menschen investieren darf es niemals unser Ziel sein, sie am Ende an uns oder unsere Organisation zu binden. Denn dann bauen wir unser eigenes Reich und nicht Gottes Reich.

Unser Ziel muss vielmehr sein, die Menschen an Jesus zu binden und sie zu ermutigen, IHM zu folgen, nicht uns oder unserer Organisation!

Dann wird Gott mit uns sein. Und dann wird er auch unserem Dienst und unserer Organisation die Menschen schenken, die gebraucht werden, um gesund wachsen zu können.

Schreibe einen Kommentar