26 Liebe zu Gott zu wecken muss das Ziel allen kirchlichen Handelns sein!

Markus 12, 29+30: „Das wichtigste Gebot ist dies: … Du sollst den Herrn, deinen Gott, LIEBEN von ganzem Herzen, von ganzer Seele, mit all deinen Gedanken und all deiner Kraft.”

Angesichts des dramatischen Mitgliederverlusts der Kirchen hört man jetzt immer wieder: Wir brauchen dringend Aktionen zur Mitgliedergewinnung!

Ja, das stimmt! Das Problem ist nur: Auf die meisten Menschen wirkt die Kirche äußerst unattraktiv. Was tun? Viele sagen: Wir brauchen dringend frische Gemeindeformen, neue Gottesdienste, angesagte Musik und milieusensible Kommunikation.

Ja, das stimmt! Das Problem ist nur: Ohne Inhalte sind die besten Formen ein Bluff, den die Menschen schnell durchschauen. Wenn niemand weiß, wofür die Kirche steht hilft die schönste Verpackung nichts. Was also tun? Viele sagen: Wir brauchen dringend ein klares Profil und Predigten mit einer starken, bewegenden Botschaft!

Ja, das stimmt! Das Problem ist nur: Wir haben die Botschaft verloren! Die ersten Christen hatten noch ihr Leben dafür gegeben, dass jeder vom Opfertod Jesu und seiner Auferstehung erfährt. Aber seit viele Theologen nicht einmal mehr wissen, ob Jesus wirklich auferstanden ist, hört man allzu oft nur noch belanglose Gutmenschensätze. Was also tun? Viele sagen: Wir brauchen dringend wieder eine Theologie, die sich klar an der Bibel als Gottes Wort orientiert!

Ja, das stimmt! Das Problem ist nur: Theologisches Verstandes­wissen ohne einen von Liebe geprägten Charakter macht arrogant und hartherzig. Herzlose Bibeltreue, die Menschen mit Bibelversen bedrängt ohne sie mit der Liebe Gottes in Berührung zu bringen verursacht Spaltung und verjagt die Menschen statt sie zu gewinnen.

Deshalb bleiben all die guten und notwendigen Anstrengungen zur Heilung der Kirche am Ende wertlos, solange wir das wichtigste aller Gebote verpassen: Gott zu lieben.

Mein Aufruf lautet deshalb: Ihr lieben Kämpfer für Gemeindewachstum, frische Formen, bessere Predigten, mehr Profil, biblische Theologie und an Gottes Wort orientierte Lehre: Ich bin auf Eurer Seite! Ich arbeite mit für alle diese wichtigen Ziele! Aber wenn wir nicht im Kern darauf zielen, dass Menschen eine Liebe zu Jesus entwickeln, wird die Kirche nicht gesund. Denn Jesus hat kein Interesse an einem Religionsverein. Er will eine Braut!

Paulus sagte, dass er mit seinem ganzen Dienst letztlich 1 Ziel verfolgt: „Dass alle Christen von der Liebe erfüllt sind“ (1. Tim. 1, 5). Er wusste: Wer Jesus liebt, liebt auch die Bibel, gewinnt aus ihr ein klares Profil und bringt aus Liebe zu den Menschen ständig frische Formen hervor, um sie für Jesus zu gewinnen. So wächst die Kirche wie von selbst.

Also machen wir es doch wie Paulus! Einen kürzeren Weg zur Heilung der Kirche gibt es nicht.

Dieser Text ist die Kurzform des Artikels: Woran die Kirche krankt – und welche Medizin WIRKLICH hilft

woran-die-kirche-krankt

Schreibe einen Kommentar