11 Kirche ist primär die Gemeinschaft Aller, die Jesus lieben, statt konfessionelle Institution!

Johannes 21, 17: „Hast du mich lieb? … Dann weide meine Schafe.“  

Was meinte Jesus, als er zu Petrus sagte: „Auf diesem Felsen werde ich meine Gemeinde bauen“? Dachte er da an eine Institution mit hierarchischen Strukturen, speziellen Kirchengesetzen und Kirchen­steuern?

Sicher war Jesus bewusst, dass eine so große Bewegung auch Strukturen braucht. Schon die Apostel setzten zur Versorgung der Witwen Diakone ein, weil sie selbst sonst organisatorisch überfordert gewesen wären. Paulus hat an jedem Ort Älteste eingesetzt. Und es gab von Anfang an regelmäßige Zusammenkünfte, bei denen möglichst alle dabei sein sollten.

Und doch macht die Bibel in vielen Bildern und Vergleichen klar: Die Strukturen und Organisationsformen sind nicht das Wesen der Kirche. Kirche ist im Kern keine Institution sondern ein lebendiger Organismus. Weder Kirchenmitgliedschaft noch Taufe ist das entscheidende Kriterium bei der Frage, wer zur Kirche gehört. Mit-Glied sind vielmehr alle, die zum Leib gehören, weil sie mit Jesus als Haupt des Leibes verbunden sind.

Deshalb gilt für mich ganz praktisch: Wer Jesus liebt und ihm folgt, der ist mir Schwester und Bruder. Mit dem bin ich verbunden, egal ob evangelisch, katholisch, freikirchlich oder institutionell gänzlich ungebunden. In Wahrheit gibt es trotz all der institutionellen Vielfalt schon immer nur 1 Kirche: Die Gemeinschaft Aller, die Jesus lieben.

So hilfreich und notwendig Strukturen und Organisationen auch sein mögen: Es ist höchste Zeit, dass wir uns in unserem Herzen in allererster Linie zu dieser einen, einzigen Kirche zugehörig fühlen und uns mit allen Jesusnachfolgern in unserem Umfeld und auf der ganzen Welt herzlich verbunden wissen. Und es ist Zeit, dass wir alle Strukturen und Organisationsformen immer wieder überprüfen auf die Frage hin: Dienen Sie noch dem Wachstum des Leibes Christi und der lebendigen Gemeinschaft der Kinder Gottes? Oder sind sie zum Selbstzweck und somit zum hinderlichen Ballast geworden?

Schreibe einen Kommentar