Geld

Eine Rezension von Sebastian Till

Sollten sich Christen mit Geld beschäftigen? Sollte es uns nicht viel mehr um die Erlösung in Jesus gehen und geistliches Wachstum? Markus Voss sagt: Ja und Ja. Er meint: „Wenn du schon nicht mit Geld umgehen kannst – wie dann mit himmlischen Dingen?“ So zieht sich durch das Buch der häufige Appell: „Krieg dein Leben auf die Reihe!“. Oder: „Lass dir ein Rückgrat wachsen!“ (etwas, das vielleicht gerade meine Generation dringend hören muss).

Als ich anfing, das Buch zu lesen, dachte ich: Das ist mal „Hands-On“-Christentum und keine abgehobene, weltfremde Mystik. Man merkt, dass der Autor ehrlich mit der Frage ringt, wie man Jesu‘ Anweisungen im Deutschland des 21. Jahrhunderts „auf die Straße kriegt“. Als Motto des Buches könnte man Gen 12, 2b nehmen, der am Ende jedes Kapitels wiederholt wird: „Du sollst ein Segen sein“. Markus Voss beschreibt, wie das nun konkret aussieht im Hinblick auf den Umgang mit unseren Finanzen.

Klare Regeln, Alltagstipps, viele Belege, Fußnoten – da hat sich jemand Mühe gegeben. Vom wöchentlichen Supermarkteinkauf bis hin zur besten Investment-Strategie. Alles ist dabei.

Zu meinen Highlights zählen auch die Beschreibung des deutschen Steuersystems auf Kindergartenniveau – endlich erklärt mir jemand, was eine Steuererklärung ist, warum ich die brauche, und was da rein soll – und das auf 8 Seiten! Genial.

Das Buch ist trotz des trockenen Themas durchweg kurzweilig und bisweilen amüsant geschrieben. Markus Voss zeigt sich als erfahrener Durchführer von Workshops.

Gut gefallen haben mir auch die Bibelarbeiten. Hier geht Markus auf typische Einwände im frommen Umfeld gegenüber seinen Thesen ein.

Auch wenn es nicht um Politik geht – das Kapitel über das deutsche Rentensystem ist absolut schockierend und gleichzeitig heilsam. Wenn das mal mehr Leute in unserem Land lesen und beherzigen würden!

Insgesamt bleibt zu sagen: Ja, das Thema Geld und Finanzen ist nicht das Wichtigste im Leben. (in Voss Worten: Noch nicht mal Priorität zwei oder drei). Und doch betrifft es uns alle. Warum sich also nicht einmal im Leben gründlich damit beschäftigen? Dieses Buch kann dazu eine exzellente Hilfe sein.

Das Buch „Geld“ von Markus Voss ist hier erhältlich:
www.markusvoss.net/geld

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen