… und darüber haben wir gesprochen:
Im Oktober 2017 erschien im AiGG-Blog der Artikel „6 Gründe für die Flucht aus Evangelikalien“, im wesentlichen eine Rezension von Gofi Müllers Buch „Flucht aus Evangelikalien“, aber auch eine Schilderung meiner Eindrücke vom Hören verschiedener Folgen des Podcasts „Hossa Talk“ von Gofi Müller und Jakob Friedrichs. Der Artikel hat mir eine Einladung zu Hossa Talk eingebracht. Im März hatten wir ein äußerst interessantes, kontroverses und doch schönes Gespräch miteinander. Am 13. Mai ging der „Talk“ online unter
http://hossa-talk.de/97-im-angesicht-meiner-feinde/
Als kleiner Service für alle Hörer des Talks: Über diese Artikel haben wir uns unter anderem miteinander unterhalten:
6 Gründe für die Flucht aus Evangelikalien
Scheinbar gibt es vielerorts Absetzbewegungen in Richtung eines liberalen Bibelverständnisses. Um besser zu verstehen, woran das eigentlich liegt, habe ich mich für einige Zeit aus „Evangelikalien“ ins „Hossa-Land“ aufgemacht, die Welt von Gofi und Jay und ihren wöchentlich Podcast „Hossa-Talk“. Gofi hat jüngst ein Buch herausgebracht mit dem Titel “Flucht aus Evangelikalien”. Ich habe viel gelernt im „Hossa-Land“. Denn dort wird uns Evangelikalen ein Spiegel vorgehalten, in den wir unbedingt mal hineinschauen sollten, auch wenn es weh tut.
Das Kreuz – Stolperstein der Theologie
Warum ist Jesus am Kreuz gestorben? Jahrzehntelang war für mich die Antwort auf diese Frage simpel und sonnenklar. Vor einigen Jahren wurde ich erstmals mit einer theologischen Welt konfrontiert, in der bei dieser Frage überhaupt nichts klar ist, im Gegenteil: Ein ganzer Wust an „Deutungen“ des Kreuzestodes schwappte mir entgegen. Dabei ist ein klarer Blick auf die biblische Botschaft vom Kreuz eine Grundvoraussetzung dafür, dass die Kirche wieder wachsen kann!
Worthaus – Universitätstheologie für Evangelikale?
Die Worthaus-Mediathek ist inzwischen auch unter Evangelikalen sehr populär – obwohl der Hauptreferent Siegfried Zimmer ausdrücklich vor Evangelikalen warnt. Die Analyse der Worthaus-Vorträge zeigt: Die evangelikale Bewegung steht vor einer grundlegenden Entscheidung, wenn sie nicht in den Abwärtsstrudel der liberalen Kirchen hineingezogen werden möchte. Deshalb müssen wir über Worthaus reden. Dringend.
4 Dinge für die ich Atheisten bewundere
Es gibt Menschen, die mich für einen besonders gläubigen Zeitgenossen halten. Heutzutage noch an Gott zu glauben, trotz all der Erkenntnisse und Errungenschaften der Wissenschaft, das sei zwar naiv, aber irgendwie doch bewunderns- und vielleicht auch ein wenig beneidenswert. Vielen Dank für die Blumen. Gerne möchte ich heute dieses Kompliment einmal zurückgeben. Hier die 4 wichtigsten Dinge, für die ich den atheistischen #Glauben bewundere.
10 Gründe, warum es auch heute noch vernünftig ist, der Bibel zu vertrauen
Kann man sich in der Welt der Aufklärung, der Wissenschaft und der liberalen Theologie auch heute noch auf die Worte der Bibel verlassen? Aber ja! Tatsächlich gibt es nüchtern betrachtet eine ganze Reihe an beeindruckenden Fakten, die klar darauf hinweisen, dass die Bibel vertrauenswürdig ist und von Gott inspiriert sein muss.
Stolz und Vorurteil? Wie wissenschaftlich ist die Bibelwissenschaft?
In den vergangenen 150 Jahren ist etwas Dramatisches passiert: Die Theologie hat den Blick für das Wunder der Bibel verloren! Müssen wir das als aufgeklärte und rationale Menschen in Kauf nehmen, weil die wissenschaftliche Untersuchung der Bibel schlicht keine anderen Schlussfolgerungen zulässt? Oder könnte es sein, dass es schlicht und einfach außerwissenschaftliche Vorurteile sind, die der modernen Bibelwissenschaft den Blick für das Wunder der Bibel verstellen? Eine Analyse eines verbreiteten Klassikers der theologischen Ausbildung liefert dazu spannende Einsichten.
Und außerdem:
- Infos zum Glaubenskurs „Aufatmen in Gottes Gegenwart“ gibt es auf www.aigg.de
- Das Buch „Aufatmen in Gottes Gegenwart“ ist zwar noch nicht verlegt, aber online bereits abrufbar unter
http://www.aigg.de/resources/Buch+AiGG+01+2018.pdf
Man kann es auch in gedruckter Version bei mir bestellen. - Die Krise von Wahrheit und Irrtum – und welche Folgen das für die Kirche hat
- Rolf Krüger: „Der Elefant im christlichen Raum“
sowie die Reaktion auf biblipedia.de:
„Innerkirchlicher Riss erfordert neue Ehrlichkeit„