43 Leiter missbrauchen ihr Amt, wenn sie ihre Identität daraus beziehen!

Römer 16, 17-18: Und nun möchte ich euch, liebe Brüder, noch einmal vor solchen Leuten warnen, die die Gemeinde spalten und den Glauben anderer erschüttern. … Solche Leute dienen nicht Christus, unserem Herrn, sondern verfolgen nur ihre persönlichen Interessen.“

Seien wir ehrlich: Öfter als wir uns das eingestehen wollen steckt hinter unserem Wunsch, Aufgaben in der Gemeinde zu übernehmen, ganz einfach die Sehnsucht nach Beachtung und Anerkennung. Die Versuchung, dem eigenen Ansehen statt Gott zu dienen ist immer dann besonders groß, wenn wir mit Selbstwertmangel in eine Position kommen, die mit Ansehen und Einfluss verbunden ist.

Wenn wir dieser Versuchung erliegen hat das schwerwiegende Folgen: Unser Selbstwert und unsere Identität hängt dann an unserer Position. Entsprechend stark kleben wir daran! Begabte Mitchristen werden dann zu einer Bedrohung für uns. Ich habe leider nicht nur einmal miterleben müssen, wie bösartig und intrigant auch Christen werden können, wenn sie den Eindruck haben, dass Andere ihren Status gefährden.

Die Folgen sind fast immer katastrophal. Wenn Menschen einen Gemeindedienst in erster Linie zur Stärkung ihres Selbstwerts missbrauchen beginnt eine Unheilsgeschichte, die schon zahlloses Leid in Gemeinden verursacht hat. Solche Menschen reißen ihre Gemeinschaft mit in die Tiefe, wenn sie in Frage gestellt werden. Das kann man in vielen Geschichten von zerstörten oder gespaltenen Gemeinden und Werken und den darin gefallenen Persönlichkeiten immer wieder entdecken.

Wir müssen uns deshalb prüfen: Wenn unser Dienst in Frage gestellt wird oder Andere etwas besser können als wir ist das eine Herausforderung für unseren Stolz. Gott prüft uns, ob wir SEIN Reich bauen oder unser eigenes Reich! Die richtige Reaktion ist es dann, unseren eigenen, aus falschen Quellen genährten Stolz zu bekämpfen, nicht unsere vermeintlichen Konkurrenten!

Geltungssucht, Gaben- und Machtmissbrauch kommt leider gar nicht so selten in unseren Gemeinden vor. Es gehört zu den Aufgaben einer reifen Leiter- und Ältestenschaft, solch einen Missbrauch rechtzeitig zu erkennen und die Gemeinde vor solchen Machtmenschen und Machenschaften zu schützen.

Der Artikel zur 43. These: Umkämpfte Einheit (5): Die Achan-Falle

Schreibe einen Kommentar