58 Die Kirche braucht dringend gesunde biblische Lehre

Kolosser 3, 16: „Lasst das Wort Christi reichlich unter euch wohnen: Lehrt und ermahnt einander in aller Weisheit“

Die meisten Menschen kommen nicht aus politischem Interesse in die Kirche. Sie interessieren sich nicht so sehr für schöne Sonntagsreden, gute Unterhaltung und auch nicht für die Pflege alter Traditionen. Die Menschen haben in erster Linie Hunger nach Gottes Wort. Denn sie spüren:

Ein Glaube, der nur auf religiösen Gefühlen beruht, ist nicht tragfähig. Glaube braucht klare Informationen: Woran glauben wir? Warum glauben wir das? Woran können wir uns orientieren? Worauf können wir uns fest verlassen? Wie können wir richtig von falsch unterscheiden? Was muss ich tun, damit mein Glaube wächst? Was schadet mir und meinem Glauben?

Diese existenziellen Fragen kann man nicht in 2 Sätzen beantworten. Dafür braucht es gesunde, verständliche und tief in der Bibel gegründete Lehre.

Lehre war deshalb ein zentrales und tragendes Element der ersten Kirche. Sie gehörte neben Gebet zum Hauptauftrag der ersten Kirchenleiter. Paulus lehrte sogar so lange, bis die Leute einschliefen und aus dem Fenster fielen!

Deshalb brauchen wir auch heute Kinderkirchen und Jugendgruppen, in denen nicht nur gespielt und gebastelt wird sondern in denen biblische Geschichten und Inhalte altersgerecht vermittelt werden. Wir brauchen Gottesdienste, Hauskreise, Bibelstunden, Glaubenskurse und viele weitere Formate, in denen Menschen die Bibel entdecken und immer besser verstehen können.

Und nicht zuletzt brauchen wir viele Bibellehrer, die Gottes Wort lieben und die Gabe haben, es den Menschen klar, verständlich, kraftvoll und lebensnah zu vermitteln. Dafür braucht die Kirche Bibelschulen und Ausbildungsstätten, in denen jungen Menschen das Vertrauen in die Bibel nicht systematisch abtrainiert sondern im Gegenteil gestärkt und vertieft wird!

Nur aus der innigen Verbindung mit Gottes Wort entsteht eine gesunde Kirche.

Schreibe einen Kommentar