Glauben, lieben, hoffen – aber was?

Ich kann mich nicht erinnern, wann mich zuletzt ein Buch derart aufgewühlt hat wie dieses. Dabei ist das im Juli 2021 erschienene Werk „glauben lieben hoffen“ eigentlich nur eine Sammlung von Antworten auf 103 Grundfragen zum christlichen Glauben. Laut Buchrücken sollen die Texte den Glauben „auf eine solide Grundlage stellen“. Also nichts wirklich Neues, sollte man meinen. Und doch markiert die hier vorliegende Kombination von Autoren, Zielgruppe und Inhalt aus meiner Sicht nichts weniger als einen Umbruch in der freikirchlich evangelikalen Welt.

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Geschrieben wurden die Texte zum einen von den vier Herausgebern Andreas Schlüter und Johannes Krupinski (Leiter der Jugendarbeit des Bundes Freier evangelischer Gemeinden FeG) sowie Volkmar Hamp und Simon Werner (Referenten beim Gemeindejugendwerk des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemein­den, BEFG, Baptisten). Außerdem haben 8 FeG- bzw. EFG-Pastoren sowie der Theologie­professor Michael Schroth von der FeG-Hochschule Ewersbach mitgewirkt. Das Buch zielt also mitten hinein in die freikirchliche und traditionell evangelikale Welt und dort vor allem in den Jugendbereich – also die Zukunft der freikirchlich-evangelikalen Bewegung. Umso spannender war für mich die Frage: Welche Theologie wird hier vertreten?

Ein nur scheinbar konservatives Bibelverständnis

Beide Teile der Bibel sind „Gottes Wort in Menschenwort“, schreibt Volkmar Hamp, und konkretisiert: „Ihre Denkweisen … sind den Orten und Zeiten verhaftet, aus denen sie stammen.“ (S. 23) Tatsächlich wird es als „Missverständnis“ bezeichnet, dass die alttestamentlichen Propheten über ihre Zeit hinausgeblickt und Zukunftsvorhersagen gemacht hätten.[1] Auch in den apokalyptischen Texten im Neuen Testament „geht es nicht um einen Plan für die Zukunft, sondern darum, den Menschen Mut zu machen.“ (S. 230, A. Schlüter) Die Offenbarung „ist nicht Weissagungsschrift, sondern eine Mahn- und Trostschrift.“ (S. 248, V. Hamp) Folgerichtig wird auch klargestellt: „Jesus wird nicht im Alten Testament vorausgesagt.“ Diese Vorstellung wäre „christliche Arroganz, die im Antisemitismus endet.“ [2]

Simon Werner geht zudem davon aus, dass die Bibel keine theologische Einheit ist, sondern selbst eine theologische Entwicklung durchläuft: „Die Bibel ist von einer Entwicklung hin zum Monotheismus geprägt.“ (S. 49) Die „Vorstellungen“ von Teufel, Himmel und Hölle hätten sich laut Hamp wohl erst nach dem babylonischen Exil entwickelt, vermutlich durch den Einfluss des Zoroastrismus und des griechischen Denkens.[3] Die Vielfalt der biblischen Bilder von Gott seien zudem „von einer patriarchalen Kultur geprägt“, weshalb es entscheidend sei, sie „von Christus her aufzubrechen“. (S. 29/30, V. Hamp)

Der biblische Anspruch, die Geschichte Gottes mit den Menschen durch authentische historische Berichte zu schildern, wird immer wieder negiert. Die biblische Urgeschichte sei komplett unhistorisch.[4] Trotz der in Matthäus und Lukas klar bezeugten Jungfrauengeburt wird unterstellt, dass sowohl die Evangelisten als auch Paulus von einer biologischen Vaterschaft Josefs ausgegangen seien.[5] An der „stofflichen Form“ der Himmelfahrt habe die Bibel trotz der „erzählerischen Ausgestaltung“ von Lukas kein Interesse.[6] Zwar hat Jesus wirklich Wunder getan, jedoch: „Wir würden andererseits uns und unser aufgeklärtes Weltbild nicht ernst nehmen, wenn wir die Wundertaten wie einen magischen Zauber einfach als gegeben hinnähmen.“ (S. 91, S. Werner)[7] Zur Auferstehung betont M. Drodofsky, dass die „Erscheinungen“ und „Erfahrungen“ mit dem auferstandenen Jesus nur von Gläubigen bezeugt worden seien.[8]

Ein naturalistisch geprägter Wissenschaftsbegriff

Insgesamt wird deutlich, dass viele Autoren sich weitgehend von einem naturalistisch geprägten Wissenschaftsbegriff leiten lassen, der in der Forschung nicht mit Übernatürlichem rechnet. In Bezug auf die Schöpfung wird „Intelligent Design“ mit „Kreationismus“ gleichgesetzt und gleichermaßen verworfen. Stattdessen ist Hamp überzeugt: „Jedes Schöpfungs­werk lässt sich auch ohne Gott als blindes Spiel von Zufall und Notwendigkeit begreifen.“ (S. 37) Das Leben auf der Erde ist ein „vermutlich einzigartiger kosmischer Glücksfall.“ (S. 42)

Ist das stellvertretende Sühneopfer nur mittelalterliche Theologie?

Konnte Jesus seinen Tod am Kreuz wirklich vorhersehen, wie es in den Evangelien behauptet wird? Simon Werner meint: Jesus konnte zwar allgemein vorhersehen, dass er (so wie jeder Mensch) sterben muss. Aber „dass das Sterben auf diese Art kam, lag wohl eher daran, dass Jesus sich während seines Lebens auf dieser Erde zu viele Feinde gemacht hatte.“ (S. 83) Entsprechend hält M. Drodofsky den Tod Jesu nicht etwa für die Konsequenz unserer Sünde, sondern: „Jesus starb. Das war die Konsequenz seines Lebens. Punkt.“ (S. 68)

Die traditionelle und reformatorische Sichtweise, dass Jesus mit seinem Kreuzestod ganz bewusst ein Sühneopfer für die Schuld der Menschheit gebracht hat, verwirft M. Drodofsky komplett. Er meint, diese Sichtweise ginge nicht etwa auf die Bibel, sondern auf mittelalterliche Theologie zurück:

„In der christlichen Tradition war allerdings über Jahrhunderte ein anderes Verständnis von Opfer leitend, welches auf Anselm von Canterbury (ca. 1033-1109) zurückgeht. Dieses Opferverständnis sieht – vereinfacht gesagt – Jesu Tod als wirksame Opferhandlung an, bei der die menschliche Schuld vor Gott bezahlt wird. Denn so wurde und wird häufig argumentiert: Infolge des Sündenfalls ist der Mensch getrennt von Gott, und nur ein vollkommenes Opfer kann die Beziehung zwischen Gott und Mensch wieder in Ordnung bringen. … Die Theorie von Anselm von Canterbury entfaltete – bis in unsere Zeit hinein – enorme Wirkung. Dies ist beachtlich, da die Hebräische Bibel [so wird hier das AT bezeichnet] die Vorstellung einer automatisch wirksamen Opferhandlung scharf kritisiert. … Gott vergibt, weil er ein gnädiger Gott ist, ohne dass Gott durch Töten und Blutvergießen milde gestimmt werden müsste. In welchem Sinne kann Jesu Tod nun als Opfer verstanden werden? Offenbar ja nicht als ein quasi automatisch wirksames Ritual, das Gott gnädig stimmt. Das heißt aber auch, um die Sünde der Menschen hinweg zu nehmen, braucht es eigentlich kein Opfer und keinen Geopferten.“ (S. 69)

Auch A. Schneider und S. Werner halten die „Vorstellung, dass Stellvertretung manchmal als Übernahme von Strafe interpretiert wird“, für problematisch. Es sei ein „Missverständnis, dass nicht die Menschen die Sühne bräuchten, sondern Gott.“[9] Entsprechend meint Werner auch: „Die Bitte um Vergebung ist kein Muss! … Die Bitte um Vergebung ist ein Angebot an uns. Nicht Gott braucht sie, sondern wir.“ (S. 179) Auch Samantha Mail hält das Bild von einem strafenden Gott für ein „Fehlverständnis“.[10]

Kein doppelter Ausgang?

Die „Vorstellung von einem doppelten Ausgang der Weltgeschichte“, nach der im finalen Weltgericht Menschen entweder zu ewiger Strafe verurteilt oder zum ewigen Leben bestimmt werden, ist für Volkmar Hamp nur eine von mehreren Denkmöglichkeiten. Er empfiehlt dazu das Studium des Buchs „Das letzte Wort hat die Liebe“ von Rob Bell, in dem die Möglichkeit einer Realität der Hölle gänzlich ausgeschlossen und geradezu lächerlich gemacht wird. Wichtig ist ihm zudem: „Niemand steht es zu, andere Menschen für verloren zu erklären.“ (S. 241)

Der Glaube wird subjektiv

Die Annahme, dass biblische Wahrheiten für alle Menschen gelten, wird ohnehin in diesem Buch immer wieder verneint: „Wenn für mich das Christentum wahr ist, kann ich von diesem Standpunkt aus keine objektive Schlussfolgerung über die Wahrheit anderer Religionen für andere Menschen ziehen und dementsprechend bewerten.“ (S. 215, M. Schroth) „Der Glaube … bietet keine allgemeine Gewissheit, sondern immer nur eine individuelle.“ (S. 15, V. Hamp) „Ein Bekenntnis ist eine Selbstauskunft und keine normative Aussage, die für andere Menschen Geltung beansprucht.“ (S. 58, J. Best)

Ethik und Menschenbild

Entsprechend vorsichtig werden biblische Vorgaben zur Ethik behandelt. Das Verbot von Sex vor der Ehe hält Sebastian Wickel für eine „plumpe Grenzziehung“, die in der Bibel nicht vorkomme.[11] Zur Frage nach der Segnung bzw. Trauung gleichgeschlechtlicher Paare schreibt er: „In manchen Kirchen werden Paare getraut oder gesegnet, in anderen werden sie nur geduldet, wieder andere schließen sie aus. … Diese Freiheit hat jede Ortsgemeinde.“ (S. 162) Zu den einschlägigen Bibelstellen in 1. Kor. 6,9-12 und 1. Tim. 1,8-11 ist er der Meinung: „Nicht Homosexualität an sich, erst recht nicht in einer gleichberechtigten Liebesbeziehung, sondern ein Abhängigkeitsverhältnis ist hier gemeint.“ (S. 264)

Dabei geht er grundsätzlich von einem Menschenbild aus, in dem der Mensch zum Tun des Guten fähig und in der Lage ist. Zwar könne man mit Römer 7,14-20 und Genesis 6,5 aus der Bibel auch eine negative Lehre vom Menschen „konstruieren“, das würde aber nicht der Aussageabsicht dieser Passagen und ihrer Kontexte entsprechen und viele andere biblische Aussagen ausblenden.[12]

Widersprüchliche Positionen

Aber vertritt Wickel damit nicht die Lehre des Pelagius, nach der man Sünde vermeiden kann, wenn man will? Und ist es nicht ein Widerspruch, wenn Simon Werner später schildert, dass die Lehre von Pelagius von der Kirche verworfen wurde?[13] Jedenfalls räumen die Herausgeber offen ein, dass die 13 Autoren dieses Buchs keineswegs immer einer Meinung sind.[14] Diese theologische Diversität führt natürlich zu der Frage: Wie solide kann eine Glaubensgrundlage dann noch sein? Welche Konsequenzen hat es für die Glaubensweitergabe, wenn man sich in der freikirchlichen Welt schon bei den Glaubensgrundlagen nicht mehr einigen kann? Und wie können christliche Gemeinschaften „nachvollziehbare Leitbilder zur Sexualität vermitteln“, wenn man kaum noch klare Aussagen macht und die konkreten Entscheidungen jeder Gemeinde überlässt?

Der Mensch im Mittelpunkt

Aufgefallen ist mir schließlich noch, wie sehr in diesem Buch der Mensch im Mittelpunkt steht. „Gottesdienst heißt Gottesdienst, weil Gott mir dient.“ (S. 201, A. Mang) Die Kirche und sogar der Lobpreis ist dafür da, den persönlichen Glauben der Menschen zu unterstützen.[15] Ein Artikel über die Anbetung Gottes ist im Buch nicht enthalten. Stattdessen wird Gott letztlich insgesamt vom Menschen her gedacht: „So steht das Wort Gott in einem übertragenen Sinn generell für alles, was Menschen letzte Lebensorientierung und ihrem Leben Sinn gibt.“ (S. 19, V. Hamp)

Was wird jetzt aus den gemeinsamen Bekenntnissen?

Ich will in diesem Artikel darauf verzichten, die geschilderten Positionen inhaltlich zu diskutieren. Ich habe das bereits ausführlich getan in meinem Buch „Zeit des Umbruchs“ sowie in diversen Blogartikeln.[16] Dass solche Positionen seit einiger Zeit auch in der evangelikalen Welt vertreten werden, überrascht mich spätestens seit meiner Beschäftigung mit der Worthaus-Mediathek nicht mehr. Wirklich neu war für mich aber, mit welcher Selbstverständlichkeit solche Positionen nun auch in einem Buch leitender Freikirchler vertreten werden.

Bislang ging ich davon aus, dass zum Beispiel das Apostolische Glaubensbekenntnis (mit dem das Buch auch beginnt!) in den Freikirchen gesetzt ist, und dass deshalb von der Historizität der Jungfrauengeburt oder der Himmelfahrt ganz selbstverständlich ausgegangen wird. Ist dem jetzt nicht mehr so? Und stimmt es wirklich, dass jetzt auch im FeG-Verbund jede Gemeinde selbst entscheiden darf, ob sie gleichgeschlechtliche Paare traut oder nicht?

Mehr noch treibt mich die Frage um: Was wird eigentlich aus der Glaubensbasis der Deutschen Evangelischen Allianz? Dort wird zum Beispiel bekannt: „Die Bibel, bestehend aus den Schriften des Alten und Neuen Testaments, ist Offenbarung des dreieinen Gottes. Sie ist von Gottes Geist eingegeben, zuverlässig und höchste Autorität in allen Fragen des Glaubens und der Lebensführung.“ Das passt natürlich in keiner Weise zu einer Bibel, die veraltete Vorstellungen und Gottesbilder enthält, die in wichtigen historischen Angaben nicht ernst zu nehmen ist, die entgegen ihren eigenen Bekundungen nichts vorhersagen kann und in ethischen Fragen auch dann nicht ernst genommen werden muss, wenn ihre Aussagen eindeutig sind und alle durchgängig in die gleiche Richtung zielen.

Weiter frage ich mich: Wie soll Einheit noch gelingen, wenn zum Beispiel die neutestamentliche Selbstverständlichkeit, dass Jesus im AT vorhergesagt wird[17], nicht nur abgelehnt sondern auch noch mit Arroganz und Antisemitismus in Verbindung gebracht wird? Und wie soll Einheit noch gelingen, wenn sich bei der Kreuzestheologie solche Gegensätze auftun, wie die nachfolgende Gegenüberstellung zeigt:

Aus der Glaubensbasis der evangelischen AllianzZitat aus „glauben lieben hoffen“
„Der Mensch … ist durch Sünde und Schuld von Gott getrennt.
Jesus Christus, der Mensch gewordene Sohn Gottes, ist stellvertretend für alle Menschen gestorben. Sein Opfertod allein ist die Grundlage für die Vergebung von Schuld, für die Befreiung von der Macht der Sünde und für den Freispruch in Gottes Gericht.“
„So wurde und wird häufig argumentiert: Infolge des Sündenfalls ist der Mensch getrennt von Gott, und nur ein vollkommenes Opfer kann die Beziehung zwischen Gott und Mensch wieder in Ordnung bringen. … Hat eigentlich mal jemand gefragt, warum eine Opferhandlung … dies erreichen können soll? … Gott vergibt, weil er ein gnädiger Gott ist, ohne dass Gott durch Töten und Blutvergießen milde gestimmt werden müsste. … um die Sünde der Menschen hinweg zu nehmen, braucht es eigentlich kein Opfer und keinen Geopferten.“ (S. 69, M. Drodofsky)

Wir sind hier wohlgemerkt beim innersten und für mich persönlich unaufgebbaren Kern des christlichen Glaubens angelangt. Es ist der stellvertretende Opfertod Jesu, der mich bei jedem Abendmahl bewegt und mich mit meinen Mitchristen verbindet. Welche Konsequenz wird es für die evangelische Allianz und ihre Einheit haben, wenn nun auch Vertreter des BEFG und des FeG-Verbunds diese allerwichtigste verbindende Glaubenswahrheit öffentlich verwerfen? Was wird aus der evangelikalen Bewegung, den evangelikalen Werken (wie zum Beispiel der AEM) und den evangelikalen Großveranstaltungen, wenn man sich nicht einmal mehr auf diesen innersten Kern des Evangeliums einigen kann? Und wie wird es sich auf die missionarische Dynamik der freikirchlichen Gemeinden auswirken, wenn man Menschen nicht mehr als verloren bezeichnen darf? Schließlich war es ausgerechnet der FeG-Präses Ansgar Hörsting, der unlängst geäußert hatte: „Ich kenne keine (!) missionarisch wirksame Gemeinde, in der es nicht Leute gibt, die klar auf dem Schirm haben: Ohne Jesus Christus sind Menschen verloren.“[18]

Ist universitäre Theologie jetzt auch für Evangelikale der Maßstab?

Noch eine letzte Beobachtung: Das Buch „glauben lieben hoffen“ enthält zahlreiche Leseempfehlungen. Es handelt sich fast durchweg um Bücher von universitären Theologen. Eine Empfehlung für einen wirklich evangelikalen Autor ist mir (abgesehen von Adolf Pohls Kommentar zur Offenbarung) unter den Empfehlungen nicht aufgefallen. Gleich dreimal werden mir als Leser stattdessen Werke von Dorothee Sölle empfohlen, über die Wikipedia schreibt: „Sölle vertrat eine politische Theologie, die sich durch eine radikale Diesseitigkeit und eine Entmythologisierung der Bibel auszeichnete. In ihrem Buch Gegenwind (erschienen 1995) schrieb sie: »Theologisches Nachdenken ohne politische Konsequenzen kommt einer Heuchelei gleich. Jeder theologische Satz muss auch ein politischer sein.« Weiterhin bestimmend war eine durch den Feminismus geprägte Mystik, die ohne die Vorstellung eines persönlichen Gottes auskam.“

Und da denke ich mir: So haben sich die Zeiten geändert! Früher ging ich in meine christliche Buchhandlung, weil ich mir sicher war, dort auf inspirierende evangelikale Alternativen zu Leuten wie Sölle und zur universitären Theologie zu treffen. Heute wird in meiner christlichen Buchhandlung ein Buch präsentiert, das Werbung für universitäre Theologie und Dorothee Sölle macht. Aber wenn das jetzt so prominent in meiner Buchhandlung ausliegt: Muss ich dann nicht davon ausgehen, dass dieses Gedankengut, dem ich in keiner Weise folgen kann, jetzt auch überall in der evangelikalen Welt kursiert?

Das Ende einer Erfolgsgeschichte?

Ich kann im Moment jedenfalls nicht anders als zu schlussfolgern: Damit ist dann wohl die missionarische Erfolgsgeschichte einer evangelikalen Bewegung, die Differenzen in den Randfragen aushalten konnte, weil sie in den wesentlichen Kernfragen übereingestimmt hat, Geschichte. Ich hoffe, ich täusche mich. Ich würde mich riesig freuen.

Ja, ich weiß: Jesus hat alles unter Kontrolle. ER wird seine Kirche trotz aller Rückschläge bauen. Ich weiß: Ich soll mir keine Sorgen machen, Hoffnung verbreiten und zuversichtlich in die Zukunft schauen, weil Jesus ganz sicher zu seinem Ziel kommen wird. Morgen werde ich all das wieder tun. Aber heute trauere ich, dass ein weiteres Stück meiner evangelikalen Heimat verloren geht und damit auch eine Segensgeschichte abzubrechen droht, von der ich selbst so sehr profitiert habe.


[1] „Die Propheten der Hebräischen Bibel werden oft als „Zukunftsvoraussager“ missverstanden. Die Propheten sagen keine Zukunft voraus, sondern sie deuten ihre Gegenwart aus der Sicht Gottes.“ (S. 88, S. Werner)

[2] „Jesus wird nicht im Alten Testament vorausgesagt, sondern die ersten Christen beschreiben ihn als Erfüllung der alten Hoffnung. … Unseren jüdischen Glaubensgeschwistern würden wir jegliche Grundlage ihres Glaubens nehmen, wenn wir meinten Jesus sei vorausgesagt. Die unaugesprochene Konsequenz wäre: „Ihr habt es nur nicht richtig verstanden.“ Das ist christliche Arroganz, die im Antisemitismus endet.“ (S. 87/88, S. Werner)

[3] „Es scheint so zu sein, dass das Judentum erst in den Jahren nach dem babylonischen Exil (6.-4. Jh. V. Chr.) die Vorstellung vom Teufel als Gegenspieler Gottes und personifiziertem Bösen aufgenommen hat. Auch Himmel und Hölle als jenseitige Aufenthaltsorte für gute und böse Menschen spielten im älteren Judentum noch keine Rolle und gewinnen erst in dieser Zeit an Bedeutung. Die Begegnung mit dem Zoroastrismus, der dualistisch geprägten Religion Persiens, mag dabei ebenso eine Rolle gespielt haben wie die mit dem griechischen Denken. Über die jüdische Tradition sind diese Vorstellungen dann auch in die christliche und die islamische Religion eingegangen und dort zu zentralen Elementen geworden.“ (S. 46, V. Hamp)

[4] „Weder Adam noch Eva noch Noah und seine Familie sind historisch fassbare einzelne Menschen, auf die man die ganze Menschheit zurückführen könnte. Sie stehen vielmehr exemplarisch für den sesshaft gewordenen Menschen der Jungsteinzeit, des Neolithikums, der irgendwann feststellte, dass er aus der weitgehend unbewussten Einheit mit der Natur (und mit Gott) herausgefallen war und nicht nun „jenseits von Eden“ wiederfand. In Flut- und anderen Katastrophengeschichten – wie der vom Turmbau zu Babel (Gen 11,1-9) – reflektieren die Menschen der Alten Welt ihr stets durch (Natur-)Katastrophen gefährdetes Dasein.“ (S. 35, V. Hamp)

[5] „Die Evangelien nach Lukas (Lk 1, 26-38) und Matthäus (Mt. 1, 18-25) legen also diese griechische Übersetzung von Jesaja 7, 14 zugrunde und berichten, dass bei der Entstehung des Jesus-Kindes kein Mann beteiligt war und seine Mutter Maria bis zu seiner Geburt keinen Geschlechtsverkehr hatte. Gleichzeitig ordnen die Stammbäume der beiden Evangelien Jesus in die Linie seines Vaters Josef ein Mt. 1, 1-17; Lk. 3, 23-38), und auch Paulus spricht in Römer 1,3 von Gottes „Sohn, Jesus Christus, unserem Herrn, der geboren ist aus dem Geschlecht Davids nach dem Fleisch.“ Er setzt damit die biologische Vaterschaft Josefs voraus, denn dem Geschlecht Davids ist Jesus nur über seinen Vater Josef verbunden.“ (S. 60, J. Best / A. Schlüter)

[6] „Die Himmelfahrt Jesu erklärt, warum Jesus nicht mehr sichtbar gegenwärtig war und zeigt, dass Jesu Auferweckung keinen erneuten Tod nach sich zog. Bei Lukas – und nur bei Lukas! (Lk 24,50-53 und Apg. 1,9-11) – wird dieser Gedanke in der Himmelfahrt erzählerisch ausgestaltet. … Der Gedanke der Erhöhung Jesu ist von zentraler Bedeutung für den christlichen Glauben. In welcher stofflichen Form sie geschah, daran hat die Bibel kein Interesse.“ (S. 78, M. Drodofsky)

[7] Weiter erläutert Werner zum Thema Wunder: „Die Selbstverständlichkeit, mit der wir einen Schalter betätigen und irgendwo beginnt ein Licht zu leuchten, ist für die Zeit Jesu ganz und gar keine Selbstverständlichkeit. Der Begriff „Wunder“ ist also eher ein Begriff, um sich Wirklichkeit zu erschließen – von hinten her beschreibend für das verwendet, was anders nicht zu beschreiben ist. … Das eigentliche Wunder ist, das Gott und Menschen sich begegnen und in Interaktion treten.“ (S. 92)

[8] „Zeugen der Auferstehung sind nur Gläubige. Das Wunder der Auferstehung ist also schon in den biblischen Texten eines, welches sich nur den Gläubigen zu erschließen vermag.“ (S. 73, M. Drodofsky)

[9] „»Jesus hat am Kreuz für uns Menschen die Schuld gesühnt, obwohl eigentlich wir den Tod verdient hätten.« So oder ähnlich kann man es oft hören. … Stellvertretend tritt Jesus in die verhängte Strafe ein und nimmt sie auf sich. So sühnt er unsere Schuld. Lange und wirkmächtig hat diese Vorstellung die Verkündigung des Evangeliums in der Kirche geprägt. Durch eine falsche Voraussetzung hat diese Vorstellung lange eine Fehldeutung erfahren. Es entsteht das Missverständnis, dass nicht die Menschen die Sühne bräuchten, sondern Gott. … Dieses Motiv gehört eng mit der Sühne- und Gerichtsvorstellung zusammen. Jesus tritt stellvertretend für uns ein und nimmt die Konsequenzen unserer Sünden auf sich. Probleme bereitet die Vorstellung, dass Stellvertretung manchmal als Übernahme von Strafe interpretiert wird. … Der Opferbegriff wird im Neuen Testament stellenweise für das Kreuz Jesu in Anspruch genommen – und das, obwohl Jesus durch die Römer hingerichtet worden ist und sein Tod in keinem religiös-rituellen Kontext stand.“ (S. 180-183)

[10] „Der christliche Umgang mit der Hebräischen Bibel war und ist immer wieder von Fehlverständnissen geprägt. Christinnen und Christen trugen im Hinterkopf das Bild von einem verärgerten, strafenden Gott, der durch ein unschuldiges Opfer besänftigt werden muss.“ (S. 127)

[11] „Erstaunlich ist, dass sich nirgends der zum Teil so prominente Satz „Kein Sex vor der Ehe“ findet.“  Anstelle einer plumpen Grenzziehung stellt die Bibel dar, dass Geschlechtsverkehr ein seelisch-körperlicher Vorgang ist und fordert auf, Sexualität und Verantwortung(-sübernahme) zusammen zu denken. Wenn Paulus an einigen Stellen vor Unzucht warnt, so sieht er diesen Zusammenhang von Verantwortung und Sexualität gestört.“ (S. 159)

[12] „Der Mensch ist zum Tun des Guten in der Lage. Nicht immer. Nicht … unbedingt aus sich heraus. Doch er hat das Potenzial dazu. Der umgekehrten Annahme läge jedenfalls ein Menschenbild zugrunde, das weder die Bibel noch eine Betrachtung des Weltgeschehens nahelegt. Man könnte zwar mit Römer 7, 14-20 und Genesis 6,5 auch aus der Bibel eine solch negative Lehre vom Menschen konstruieren, aber diese würde nicht nur die Aussageabsicht dieser Passagen und ihrer Kontexte missachten, sondern gleich eine ganze Fülle anderer biblischer Aussagen ausblenden (z.B. Eph. 1,8; 1. Thess. 5, 15, Tit. 2,14, Jak. 2,14). Der Mensch ist zum Bösen und zum Guten fähig. Er hat in seiner geschöpflichen Freiheit die Verantwortung bekommen, sein Leben und die Welt zu gestalten (Gen 1,28;2,15). Dass er dabei scheitern kann, ist genauso unbestritten wie, dass er nicht scheitern muss.“ (S. 152)

[13] „Die eine Position (Augustinus) ist Fatalismus: „Ich kann nichts gegen die Sünde tun, weil sie mir schon im Zeugungsakt weitergegeben wurde.“ Die andere Position (Pelagius) ist Selbstermächtigung: „Ich kann ein Leben ohne Sünde führen, wenn ich das will.“ Die Lehre des Pelagius wurde bald von der Kirche für falsch erklärt. Die des Augustinus hingegen ist offizielle Lehre der Kirche geworden.“ S. 172, S. Werner)

[14] Es kann „zu unterschiedlichen Auslegungen und Interpretationen der Bibel kommen. Das ist den Texten anzumerken und auch der Grund, weshalb unter jedem Artikel der Name des jeweiligen Autors bzw. der jeweiligen Autorin zu finden ist.“ (S. 11, die Herausgeber)

[15] „Genau diese Unterstützung des Glaubens ist Aufgabe der Kirche. Sie muss das Ziel haben, dem persönlichen Glauben auf die unterschiedlichstesn Arten zu dienen. Predigt, Abendmahl und Taufe, Lobpreis, Gebet, Seelsorge und Erleben von Gemeinschaft – all das sind Formen, durch die Kirche den persönlichen Glauben unterstützt.“ (S. 206, M. Schroth)

[16] Relevant für die Thesen dieses Buchs sind vor allem die Artikel: Das Kreuz – Stolperstein der Theologie; Das wunderkritische Paradigma; Streit um das biblische Geschichtsverständnis; Können Christen heute noch an Adam, Eva und die Arche glauben?; Das geplante Universum – Wie die Wissenschaft auf Schöpfung hindeutet; Warum sind Menschen böse? Eine Wegscheide des Denkens und des Glaubens

[17] Man denke nur an die Worte Jesu in Lukas 24, 25-27: „Ihr Unverständigen und im Herzen (zu) träge, an alles zu glauben, was die Propheten geredet haben! Musste nicht der Christus dies leiden und in seine Herrlichkeit hineingehen? Und von Mose und von allen Propheten anfangend, erklärte er ihnen in allen Schriften das, was ihn betraf.“

[18] In: „Mission Zukunft“, herausgegeben von Michael Diener und Ulrich Eggers, SCM R. Brockhaus, 2018, S. 52 (das Ausrufezeichen wurde nachträglich von mir eingefügt) Weiter schrieb Hörsting in diesem Buch: Es ist „ein Hemmnis für Mission, wenn diese zentrale Botschaft vergessen, verändert oder aus der Mitte verdrängt wird. Die mangelnde Klarheit in der Verkündigung zum Sühnopfer Jesu ist ein trauriges Beispiel dafür. Menschen, die die Liebe Gottes nur allgemein und nicht in dieser zugespitzten Form verstehen, werden nicht im Namen Jesu missionarisch sein.“ (S.49)

33 Gedanken zu „Glauben, lieben, hoffen – aber was?“

  1. Lieber Markus Till,
    danke für diese Rezension und die klare Stellungnahme. Es ist entsetzlich, dass diese progressive Theologie immer mehr in evangelikale Welt Einzug hält und dort sogar von führenden Personen verbreitet, unterstützt und vermarktet werden.
    Gottes Wort wird bis zur Unkenntlichkeit ausgehöhlt und das was übrigbleibt hat absolut gar nichts mehr mit dem Evangelium zu tun.
    Alle genannten Punkte werden auch in dem sehr guten Buch von Alisa Childers („Ankern“) aufgegriffen und von ihr ausführlich besprochen und entkräftet.
    Danke für Ihren Einsatz für Jesus und Sein Wort.

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  2. Sehr hilfreich, wichtige Beobachtungen, vielen Dank für die Ausarbeitung! Bei aller Schmerzhaftigkeit der Entwicklung ist immerhin gut, dass sich die nötige Kritik so klar belegen lässt und daher nicht als „reaktionäre Anwürfe“ abgetan werden kann.
    (Hinweis: Kleiner Typo im Buchnamen im vorletzten Abschnitt)

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    • Es ist unfassbar. Und dazu kommt, dass das Buch bei SCM erschienen ist. Was treibt den Herrn Eggers und co eigentlich an? Gewinnstreben? Zündelei? Oder gar dämonische Mächte? Gut dass seine Zeit endlich abläuft und der offensichtlichen Heuchelei ein Ende bereitet wird.
      Möge er Sandburgen am Strand in Cuxhaven bauen, aber nicht länger die Christenheit verführen.

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      • Bei aller Trauer würde ich mir wünschen, dass wir niemandem böse Motivationen oder gar schlimmeres unterstellen. Gerade Ulrich Eggers hat unendlich viel Gutes in Deutschland bewegt. Lasst uns doch lieber das respektvolle Gespräch suchen und versuchen, Christen in Verantwortung dafür zu gewinnen, dass wir dringend unser Profil schärfen müssen, gerade um der Einheit willen. Ich kündige schon mal für nächste Woche an: Ich bin dran…

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  3. Danke für diese Rezension. Mir scheint, dass wir uns, jedenfalls in der westlichen Welt, mitten im großen Abfall vom Glauben befinden. Ich sehe in dieser Entwicklung ein Zeichen dafür, dass der Herr nahe ist. Er ist und bleibt der HERR! Wir stehen wohl vor einer Sichtung der christlichen Kirchen und Gemeinden. Aber Jesus hat versprochen, dass selbst die Pforten der Hölle seine Gemeinde nicht überwältigen werden.

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  4. Leider ist das Buch eine große Enttäuschung.
    Selbst bei spannenden Themen versagen die Autoren. Nahtoderfahrungen werden wie eine Belanglosigkeit abgehandelt. Das Weiterleben der Seele nach dem Tod wird mit dem Hinweis verabschiedet, die Bibel habe die Jenseitsvorstellung nur allmählich entwickelt und sei dabei von der iranischen Religion beeinflusst gewesen. Hätte die Autoren sich bloß mal von der iranischen Religion inspirieren lassen, dann wäre die Auferstehungshoffnung nicht so blutleer ausgefallen, dass eigentlich niemand in dieses Jenseits freiwillig hinein möchte, das die Autoren schildern. Ganztod-Theorie mit Ganz-Auferstehung. Schlimm genug, dass sie noch dafür plädieren, dass wir alle dort hinein gelangen, ohne Ausnahme, ob wir wollen oder nicht.
    Bei der Jungfrauengeburt wird die belanglose Frage gewälzt, ob Jesaja in seiner Prophezeiung von einer Jungfrau oder von eine jungen Frau sprach. Gähn … Viel wichtiger ist doch die neutestamentlich Behauptung, nicht Josef, sondern der Heilige Geist habe Jesus gezeugt. Ob Maria danach noch Jungfrau genannt werden konnte, ist doch zweitrangig. Für die Autoren eine „wundersame Empfängnis“. Aber Jesus ist doch nach dem Neuen Testament nicht „von selbst“ entstanden. Was soll daran das Wunder sein, außer die Frage, ob wirklich ein Heiliger Geist existiert? Wenn es ihn nicht gibt, ist er natürlich auch nicht zeugungsfähig. Das wäre dann allerdings ein Wunder …
    Bei der Kapitelüberschrift „Wie kann aus Adam und Eva die ganze Menschheit entstanden sein?“ weiß ich die Antwort schon, bevor ich weiter lese: Natürlich gar nicht! Die Menschheit stammt bekanntlich aus einem einzigen Pantoffeltierchen. Die vermehren sich bekanntlich ungeschlechtlich, was ich mir zwar nicht vorstellen kann, aber irgendwie besser klingt als Adam und Eva.
    Dann wird von den Autoren auch noch der Urknall als der letzte Schrei, bzw. Knall, verkauft. Die Jugendlichen interessieren sich derzeit für Parallel-Universen, Exoplaneten und Zeitreisen. Aber ich lese weiter, vielleicht kommt ja noch ein Knaller.
    Nein, leider nicht. „Die Theologie soll nicht vom Weltbild abhängig sein“ lese ich sinngemäß. Wie geht das denn? Doch langsam verstehe ich, dass die Autoren in einer anderen Zeit leben. Vom neuen Weltbild der Quantenphysik scheinen sie noch nichts gehört zu haben. Aber vielleicht kommen dafür tiefere geistliche Wahrheiten. Doch auch hier suche ich vergeblich.
    Die Frage, ob Jesus die einzige Wahrheit ist, mag ja in Freikirchen virulent sein. Viel wichtiger empfinde ich die Frage, ob Jesus überhaupt eine Wahrheit ist. Ich erfahre, dass die Beziehung zum lebendigen Jesus Christus, also zum gegenwärtigen Geist Jesu, eine Gemeinschaft bedeutet, die ein „In-Christus-Sein“ ermöglicht. Für mich ist die Gemeinschaft mit Christus das Zentrum meines Glaubens. Die Autoren reden zwar von einem „Versöhnungsangebot“, das Gott in Christus gemacht habe, aber das alles scheint mir sehr auf einer Verhaltensebene zu stehen, die auch wichtig ist. Aber ob die Autoren damit das Zentrum der neutestamentlichen Lehre getroffen haben?
    Um das „In-Christus-Sein“ nachvollziehen zu können, müssten die Autoren natürlich daran glauben, dass der Geist/die Seele Jesu seit seinem Tod weiter existiert. Sie haben jedoch das Weiterleben der Seele durch die Ganztod-Theorie in Frage gestellt … Aber irgendwie hat man den Eindruck, gilt für Jesus wieder etwas ganz anderes als für alle Menschen … Durchdacht ist das Ganze nicht.
    Genauso wenig durchdacht ist die Theodizeefrage. Wenn man sich hier mit den weiterführenden Philosophen, wie etwa Hans Jonas, ernsthaft beschäftigen würde, könnte das enorm weiterbringen. Das eigene Gottesbild würde korrigiert, erweitert, und das hätte enorme Konsequenzen für die eigene Theologie. Stattdessen wird man mit dem Satz abgespeist „Das Problem ist theoretisch unlösbar.“ Na super. Die 19,90 Euro hätte ich mir auch schenken können. Für Lösungsansätze muss ich wohl tiefer in die Tasche greifen, oder selbst nachdenken.

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    • Hallo!
      Bei Nahtoderfahrungen wäre ich ganz vorsichtig.
      Auch andere Religionen berufen sich auf Nahtoderfahrungen.
      In der Bibel steht nix von Nahtoderfahrungen.
      Soweit ich weiß, sind Nahtoderfahrungen getrübt, wenn der Nahtoderfahrer betrunken ist.
      Alkohol kann aber nur auf den Körper, nicht auf eine vom Körper vorübergehend abgelöste Seele.
      Viele Grüße!

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  5. Das war zu befürchten, die Baptisten als Freikirche wird die nächste Bastion sein die fällt, Anzeichen dafür gibt es schon seit Jahren. Überraschend und schmerzhaft mit welchem Tempo dies geschieht.
    Ja es tut weh, die „Religion der Väter“ wird vom Zeitgeist aufgerieben, ich selbst besuche eine Pfingstgemeinde mit starken biblischen Wurzeln, ich ahne nichts Gutes !
    Auf der anderen Seite, Jesu Aussagen den Abfall betreffend erfüllen sich vor unseren Augen, klar das ist erschreckend aber es bringt uns seiner Wiederkunft näher. Dennoch, wir brauchen Wächter an den Mauern und den Toren Jerusalems, es gilt die echten Gläubigen, egal aus welchem Stall zu stärken.
    Lieber Markus Till, sie haben eine wichtige Aufgabe !

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  6. Ist 2.Tim. 3 nur „christliche Arroganz“, oder Wahrheit?
    Wenn ich mal Letzteres annehme, gilt dies auch für 2.Tim. 4, 1-4:
    diese Zeit (Kap. 3,1; Kap. 4,3) wird sehr klar gekennzeichnet …
    Parallelen zu diesem Buch: auch nur „christliche Arroganz“, oder Wahrheit?
    Wenn ich mal wieder Letzteres annehme,
    wird wohl bald auch Kap. 3, 12 eintreffen …,
    – aber auch Kap. 4, 1 …
    Ist es aber nicht wahr, – warum schreibt Paulus es dann nur?
    Auch nur christliche Arroganz?
    Ich persönlich halte mich an Kap. 3, 14-15.
    Johannes Schrodt

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  7. Lieber Markus Till,
    vielen Dank für Deine sorgfältige und ausgewogene Wahrnehmung des Wächteramtes! Seit meinem Vorstudium in Krelingen selbst leidenschaftlich engagiert in der Begleitung bibelvertrauender Studenten an der Uni (Bengelhaus, Bodelschwingh-Studienstiftung und im Arbeitskreis geistliche Orientierungshilfe übrigens damals eng verbunden mit Thorsten Dietz…) ärgert es mich so sehr, dass dieses falsche Denken nicht an den Universitäten geblieben ist (was ja ernsthaft nie zu erwarten war, weswegen wir auch immer die ‚durchleidende‘ Auseinandersetzung für sinnvoller hielten als die Flucht), sondern ‚unsere‘ ‚frommen‘ Bibelschulen (nachdem sie sich zu Hochschulen aufgeschwungen hatten) eroberte, den theologischen Nachwuchs prägte, nun in evangelikalen Leitungsebenen angekommen ist und jetzt anfängt, die Gemeinde irrezuleiten. Danke Dir für Deine seismografische Analyse und Deine Ermutigung zu hingegebener Nachfolge, fröhlichem Bibelvertrauen und geduldigem, liebevollem Dialog. Lass Dich nicht ermüden und nicht im Denken oder Leben verführen, Deine Stimme ist so wichtig und segensreich! Herzlichst Gott befohlen!

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  8. Damit ist dann wohl die sog. Theologie der Universitäten vollständig auch bei den Evangelikalen angekommenen.

    Die vermeintlich in der Nachfahre Luthers, Calvins und der Kirchenväter stehenden Theologen haben sich von so weit von ihrer Basis entfernt, dass sie diese nun offen bekämpfen.

    Wie beispielsweise in einem Artikel zweier Theologie Professoren, die für die Ausbildung der neuen Generation verantwortlich sind, im Pfarrerblatt eindrücklich gezeigt hat.
    Dazu eine Replik hier:

    https://theologia-apologia.jimdofree.com/2021/09/19/religion-fundamentalismus-die-wahrheit/

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  9. Hallo!

    Ich teile nicht alle Kritikpunkte von Markus Till.
    Aber mit „Jesus wird nicht im Alten Testament vorausgesagt.“ ist das kritisierte Buch für mich als Glaubensbuch inakzeptabel. Das mit dem Antisemitismus ist Quatsch. Was sind dann Juden, die Jesaja 53 jesuanisch lesen? https://www.youtube.com/watch?v=3a4ginqjASA
    Die ständige Kritik an Anselm ist irgendwie seltsam. Soweit ich weiß, wurde Anselms These, daß Gott gezwungen war, einen Heilsplan mit Opferung seines Sohnes durchzuführen, von den anderen Scholastikern verworfen. Aquinas soll die These vertreten haben, daß dieser Heilsplan am angemessensten, aber nicht notwendig war. Und da die Katholiken im wesentlichen Thomisten sind, stelle ich mir die Frage, ob Anselms Ansichten wirklich weite Verbreitung gefunden, und ab wann und bei wem. Hat Luther wirklich Anselm akzeptiert und nur Aquinas verworfen? Muß ich mal nachforschen.
    Bei Hölle versus Allversöhnung prallen m.E. Extrempositionen aufeinander. Tatsächlich gibt es in der Bibel nur wenige (scheinbare) Höllendrohungen: https://www.youtube.com/watch?v=tgkI33d0H9M Das Johannesevangelium scheint eher einen Kontrast zwischen Leben und Tod aufzumachen und gegen die moderne, aber auch in der Antike (z.B. bei den Sadduzäern verbreitete) Auffassung zu stehen, daß nach dem Tod nix mehr kommt.
    Diese Sölle finde ich auch inakzeptabel. Die hat die Kirche wohl nur als Platform fürs Politisieren genutzt.
    Zur Frage nach Satan: Fakt ist, daß die rabbinischen Juden heute vertreten, daß „Satan“ nicht einen Gegenspieler von Jahwe bezeichnet, sondern eine Klasse von Engeln, die im Auftrag Jahwes den Menschen Hindernisse in den Weg legen, um ihr persönliches Wachstum anzuregen oder sowas in der Art. Der erste Satan im Tanach war dann der Engel im Weg von Bileam: https://www.youtube.com/watch?v=KGNAOZTXkac Haben die rabbinischen Juden einfach ihre Satans-Idee aus der Zeit des Tanach beibehalten? Oder hatten die antiken Juden im Doppelreich schon die christliche Vorstellung vom Satan, die sie aber später zu ihrer aktuellen Vorstellung abgeändert haben? Kann man letztere Änderung aus dem Talmud usw. belegen?
    Irrlehre des Pelagius? Hm, vertreten die Pietisten nicht eine ähnliche Lehre?
    Ich hatte bei https://youtu.be/wzHxz8N-yA0?t=1137 den Eindruck gewonnen, daß Pietismus/Methodismus so eine Art neue Konfession ist, die sich vom Luthertum ähnlich stark abhebt, wie die lutherische Theologie von der katholischen Theologie. Auf https://www.bibelundbekenntnis.de/bibel/verschiedene-bibelverstaendnisse-im-pietismus/ hingegen steht: „Der Pietismus ist keine Lehrbewegung, sondern eine Frömmigkeitsbewegung. Er hat kein eigenes Bekenntnis, sondern steht in der Bekenntnistradition der jeweiligen Kirche: Der lutherische Pietismus in der lutherischen Bekenntnistradition, der reformierte Pietismus in der reformierten Bekenntnistradition.“ Befaßt du dich auch mal mit dieser Frage oder immer nur mit liberalen Irrlehrern?

    Viele Grüße!

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  10. Hallo,
    danke für die Rezession. Von dem Buch habe ich noch nichts gehört. Biblisches und eigenes geistliches Verständnis auf historisch-kritisch bzw. kulturell und interkulturell zu überprüfen, sollte nicht nur Aufgabe von Universitären sein, sondern von jedem Gläubigen. Zu hinterfragen, Gegenpositionen aufzuzeigen und alte Standpunkte oder Festungen aufzubrechen muss generell nicht schlecht sein. Es kann auch den eigenen Standpunkt stärken.
    Sowohl dabei, als auch bei der Betrachtung anderer biblisch-konservativer bzw. verbalinspirierender Beträge, besteht immer die Möglichkeit, ein breiters Bild theologischer und geistlicher Ansichten oder auch Widersprüche zu betrachten. Keiner ist perfekt.

    Ein solches Buch muss für erwachsene und denkende Gläubige nicht zwanghaft dazu führen, dass a) ihr eigenes Glaubensleben und ihre theologische Grundlage in Frage gestellt werden muss und b) sie mit dem Fremdwissen anderer dann auch automatisch missionieren gehen. Mit der Freiheit der Ortsgemeinde kann auch positiv verbunden bleiben, dass es Pastor*innen gibt, die am Wort der Wahrheit festhalten und sich als deren Vertreter gerade in Gemeindebunden einen Platz schaffen, der zur Abwägung und Beibehaltung alter Positionen beiträgt.
    Was ich sagen will: Mögen sie schreiben, was sie wollen – ob sie wirklich eine Trendwende in der evangelikalen Welt hervorrufen oder es sogar schon eine Signalwirkung der Gegenwart dieser Strömung darstellt, und ob sie in Zukunft die prägende sein wird, bleibt ertmal noch abzuwarten. Hilfreich ist jedenfalls, mal den Blick über den evangelikalen Horizont zu wagen. Dazu dient schon mal ein provokativeres Buch oder heute auch digital ein Podcast. Mich erschreckt das nicht. Aber ich zähle mich auch nicht mehr zu der evangelikalen Welt und freue mich auf den Himmel mit meinem Herrn Jesus Christus.

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  11. Das es in christlichen Buchhandlungen fragwürdige Bücher gibt, ist nicht neu. Ich habe schon vor 20 Jahren dort Bücher gesehen, die eindeutig aus der esoterischen Ecke kamen. Dieses Buch ist ohne Zweifel ein weiteres Exemplar für den Mülleimer. „Jesus wird nicht im Alten Testament vorausgesagt.“ Da kann man nur lachen. Das alte Testament ist doch voll davon.
    Hier nur einige Beispiele:

    Jesus wird im Stamm Juda geboren
    Voraussage: (Die Bibel 1. Mose 49,10) Eingetreten: (Die Bibel Lukas 3, 23-33)

    Jesus wird von einer Jungfrau geboren
    Voraussage: (Die Bibel Jesaja 7, 14) Eingetreten: (Die Bibel Matthäus 1, 18-25 )

    Jesus wird als Kind und als Sohn Gottes geboren
    Voraussage: (Die Bibe Jesaja 9,5) Eingetreten: (Die Bibel Lukas 2,6-7)

    Jesus reitet auf einem Esel in Jerusalem ein
    Voraussage: (Die Bibel Sacharja 9,9) Eingetreten: (Die Bibel Matthäus 21,1-9)

    Jesus wird von einem Jünger veraten
    Voraussage: (Die Bibel Psalm 41, 10) Eingetreten: (Die Bibel Johannes 13, 18 u. 21-30 )

    Jesus wird vor seinem Tod misshandelt
    Voraussage: (Die Bibel Jesaja 50, 6 u. 53, 4) Eingetreten: (Die Bibel Matthäus 27, 27-31)

    Jesus wird getötet
    Voraussage: (Die Bibel Jesaja 53, 7-9) Eingetreten: (Die Bibel Matthäus 27, 33-54)

    Soldaten werfen Lose über die Kleider Jesu
    Voraussage:(Die Bibel Psalm 22, 18) Eingetreten: (Die Bibel Matthäus 27:35)

    Jesus Beine werden nicht gebrochen
    Voraussage:(Die Bibel Psalm 34, 20+21) Eingetreten: (Die Bibel Johannes 19, 33 u. 36)

    Jesus wird bei den Reichen begraben
    Voraussage:(Die Bibel Jesaja 53, 9) Eingetreten: (Die Bibel Johannes 19, 38-42)

    Jesus bleibt nach seinem Tod nicht im Grab, sondern steht wieder auf
    Voraussage:(Die Bibel Psalm 16:10) Eingetreten: (Die Bibel Apostelgeschichte 2, 24 u. 27)

    Jesus wird zur rechten Gottes erhöht
    Voraussage:(Die Bibel Psalm 110, 1) Eingetreten: (Die Bibel Apostelgeschichte 7, 56)

    und so weiter… es gibt über 300 solche Aussagen.
    Bei diesem ganzen theologischen Quatsch der da fabriziert wird, kommt es in Zukunft immer mehr auf ein klares Bekenntnis an. Der Maßstab für ein klares Bekenntnis zum Evangelium ist die Bibel und nicht irgend welche Bücher, die von Theologen geschrieben werden, die antichristliches Gedankengut verbreiten.

    2.Johannes 1.7-11 HFA
    7Überall begegnen wir Menschen, die in der ganzen Welt ihre Irrlehren verbreiten. Sie behaupten, dass Jesus Christus nicht als Mensch aus Fleisch und Blut zu uns gekommen ist. Solche Leute sind Werkzeuge des größten Verführers und schlimmsten Feindes von Christus, des Antichristen. 8Seht euch vor, dass ihr nicht verliert, was wir gemeinsam erarbeitet haben, sondern dass ihr von Gott den vollen Lohn erhaltet.
    9Wer über das hinausgeht, was Christus uns gelehrt hat, der wendet sich von Gott ab. Nur wer sich an die Lehre von Christus hält, bleibt mit dem Vater und mit dem Sohn verbunden. 10Sollte also jemand zu euch kommen, der euch etwas anderes erzählen will, den nehmt nicht bei euch auf und grüßt ihn nicht einmal. 11Denn wer diesen Verführern auch nur Gutes wünscht, unterstützt sie und macht sich mitschuldig an all dem Bösen, was sie anrichten.

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  12. Danke für die Rezension! Eine Thematik zum verzweifeln! Ich kämpfe vor Ort bisher den einsamen Kampf, denn es gibt nur Kritik auf meine (bisher milde formulierten) Hinweise zu diesen Problemen. Lieblos, engstirnig, verurteilend, usw., die üblichen Kommentare. Ich gehöre mittlerweile 40 Jahre zu meiner freikirchlichen Gemeinde und der Schwund wird immer deutlicher, je mehr Kompromisse gemacht werden. Ich habe bisher dem Gemeindehopping widerstanden, aber was bleibt denn zu tun, wenn mir entweder Widerstand oder Indifferenz begegnen? Was kann ich denn bewirken? Ich manchmal so erschöpft…

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  13. Wir sind als Evangelikale aufgefordert. Sollen wir der BEFG verlassen angesichts Progressive Unglaube? Andere Götter wollen wir nicht anbeten. Danke für die Rezession. Ich werde es weiter empfehlen.

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    • Ich frage mich: Wie soll es zu Ergebnissen kommen, wenn man sich auf völlig gegensätzliche Materialien abstützt? John Stott neben „Glauben lieben hoffen“. Da kann nur entweder eine nichtssagende, verschwurbelte Sowohl-als-auch-Theologie herauskommen oder man gesteht sich offen ein, dass man gegensätzliche Positionen hat.

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